Panino alla Norma


Eine der typischen Gerichte aus Sizilien ist die Pasta alla Norma. Sie ist sehr einfach zu machen und wird mit typischen Produkten von der Mittelmeerinsel zubereitet. Diese sind im Grunde blos Pasta, Tomaten, Auberginen, Basilikum und im Ofen geräucherte Ricotta.

Heute ersetzen wir die Pasta und machen aus dem Nudelgericht ein Sandwich. Dafür verwende ich Ciabatta Brot das ich Kurz im Ofen erhitzte um es schön kross zu machen! Mit im Ofen kommen kleine Cherrytomaten, die ich mit Salz, Olivenöl und etwas Zucker bestreue, damit diese karamellisieren. In einer Pfanne, brate ich in der Zwischenzeit die in Scheiben geschnittenen Auberginen goldbraun... und das wars das schon... Nun kommen die Auberginen auf dem Brot, darauf die Tomaten, frische Basilikumblätter und obendrauf ein Berg an geriebenen Ricotta!

Spettacolare! Schmeckt gut und ist ein weitere toller Genussmoment der entstanden ist!


Zutaten für 2 Personen

1 Ciabatta Brot
1 kleine Aubergine
10 Cherrytomaten
10 Basilikumblätter
1 Stück harter Ricotta
Olivenöl
Frittieröl
Salz
Pfeffer
Zucker